Corona – FAQ

Schon wieder ist es so weit, die Tanzschule ist seit Anfang November 2020 wegen der COVID-19 Epidemie amtlich geschlossen. Nach dem aktuellen Stand sind wir bis voraussichtlich zum 10.01.2021 im bundesweiten Lockdown. Nach der Zeit zwischen dem 17.03.2020 und dem 07.06.2020 ist dies nun die zweite Corona-bedingte Schließung der Tanzschule. Diese völlig außergewöhnliche Situation wirft eine ganze Reihe von Fragen auf. Es ist unser ganz großes Anliegen, dass wir zu 100% transparent darstellen, wie wir unseren Service für Sie / euch – unseren Kunden – sicherstellen. 

Wir sammeln auf dieser Seite alle wichtigen Fragen und geben darauf Antworten. Sollte eine Frage unbeantwortet bleiben, dann bitten wir darum, diese am besten über unser Kontaktformular direkt an uns zu stellen.

Anfang November hätten wieder Stufen-Kurse (Grundkurs – Fortgeschritten IV) starten sollen. Fallen diese aus?

Nein. Nach aktuellem Stand der Dinge planen wir, dass die Kurse unmittelbar nach dem Lockdown starten dürfen. Wann die Kurse starten werden, geben wir auf der Seite Erwachsene Paare bekannt, sobald wir definitive Aussagen treffen können.

Monatsbeiträge (Abos) wurden / werden im Lockdown weiter eingezogen. Was bekommen Abo-Kunden für ihre Beiträge, für die Zeit in der die Tanzschule geschlossen war / ist?

Zunächst einmal möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für jeden weiter bezahlten Beitrag bedanken. Mit dem Beitrag haben Sie / hast Du massiv dazu beigetragen, dass es die ADTV Tanzschule Wangler noch gibt. Mit den bezahlten Beiträgen können wir einen wichtigen Teil unserer Fixkosten decken, welche wir auch während der Schließung weiter begleichen müssen.

Herzlichen Dank für Ihre / eure Treue!

Eines ist uns hier aber ganz wichtig: Wir ziehen keine Beiträge ein, ohne dafür die bezahlte Leistung auch zu erbringen.

Einen Teil der ausgefallenen Stunden des ersten Lockdown konnten bereits in den Pfingstferien nachgeholt werden, weitere wurden dann in den Sommerferien nachgeholt. Unsere Sommerpause war dafür deutlich verkürzt. Die Tanzschule war nur vom 02.08.2020 bis 15.08.2020 geschlossen.

Für alle ausgefallenen Stunden des ersten Lockdowns, für die wir keine Nachholtermine anbieten konnten, haben wir Mehrzweck-Wertgutscheine ausgegeben, die auch weiterhin bei uns in der Tanzschule z.B. an der Bar, für Kurse oder für T-Shirts eingelöst werden können.

Für den aktuellen Lockdown gilt das gleiche. Für alle ausgefallenen Stunden, für die wir keine sinnvollen Nachholtermine anbieten können, geben wir Mehrzweck-Wertgutscheine aus, die beliebig bei uns in der Tanzschule eingelöst werden können. Dies beinhaltet unser komplettes Kursangebot, unsere Produkte vom Barbereich (sobald dieser wieder öffnen darf), Einzelstunden und auch Shirts und Co..

Um euch die Zeit bis zur Wiederaufnahme des normalen Betriebs so schön wie möglich zu gestalten, haben wir unser Videoportal auf der Homepage, welches stetig weiter von uns befüllt wird und wir machen diverse Live-Unterricht-Stunden über zoom. Passwort und Zugangsinformationen erhalten alle unsere Kunden per Mail. Solltet ihr bisher keine Mail erhalten, gebt uns bitte Bescheid, z.B. über unser Kontaktformular oder schreibt uns per Mail an.

Ich bin selbst von der Krise derart betroffen, dass ich mir die Monatsbeiträge aktuell nicht mehr leisten kann – kann ich die Abbuchung einfach rückgängig machen?

Wir bitten darum, das Geld nicht einfach von der Bank zurück buchen zu lassen. Bei jeder Rückbuchung entstehen Buchungsgebühren, welche uns von der Bank in Rechnung gestellt werden. Meldet euch bitte bei uns, damit wir gemeinsam eine individuelle Lösung finden können – am einfachsten nutzt ihr dafür unser Kontaktformular oder schreibt uns per Mail.

Ist die Schließung im November gleich, wie die von März bis Juni?

Fast. Im Gegensatz zum ersten Corona Lockdown durften wir 1 1/2 Wochen lang Privatstunden mit Einzelpersonen durchführen. Diese Version der  achten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung war juristisch aber nicht haltbar – Fitnessstudios hatten vor dem Oberlandesgericht geklagt, weil diese von Beginn des zweiten Lockdown an vollständig geschlossen waren. Am 12.11. hat die Landesregierung daraufhin mit einer Änderung der Verordnung reagiert und allen Individualsport innerhalb von Gebäuden untersagt, unabhängig von Platzangebot, Personenzahl oder Hygienemaßnahmen. Die Nutzung der Tanzschule ist seit dem 13.11.2020 entsprechend der damaligen Vorordnung und auch entsprechend der jetzt seit 08.03.2021 aktuellen zwölften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung  untersagt.

Gibt es ein Alternativprogramm für die Zeit der Schließung?

Ja, natürlich. Auf unserem Video-Portal findet ihr für alle Bereiche von uns aufgenommene Video-Clips zum Mit- und Nachtanzen – auch noch über die Zeit der Schließung hinaus. Aufgrund der Urheberrechtsbestimmungen können diese Videos nur mit einem Passwort angeschaut werden. Solltest du das Passwort noch nicht haben, so melde dich bitte bei uns.

Weiter machen wir diverse Live-Unterricht-Stunden über zoom, zu denen wir euch per Mail einladen.

Was ist zoom? Und wie geht das?

zoom ist ein Videokonferenzdienst, der es erlaubt mit mehreren Personen Bild und Ton zu teilen und für alle Teilnehmenden zur Verfügung zu stellen.

Zur Nutzung von zoom benötigt ihr einen Computer mit Browser (Firefox oder Google Chrome), alternativ mit installierter zoom Software, oder ihr nutzt euer Smartphone oder Tablet mit der zoom App. Viele Smart-TV unterstützen ebenfalls zoom.

Bei der Benutzung von zoom könnt ihr selbst entscheiden, ob und wie lange ein Bild von euch zu uns und allen anderen übertragen wird. Je mehr mit Bild dabei sind, um so spaßiger ist die Stunde.

Wird nach dem Lockdown wieder alles wieder wie früher sein?

Nein! Die gesamte COVID-19 Situation wird auch nach dem Lockdown noch immer als kritisch einzustufen sein und das gilt natürlich auch für uns als Tanzschule. Bei uns begegnen sich Menschen und so lange kein wirksames Medikament oder kein Impfstoff gegen das Corona Virus verfügbar ist, wird es aller Voraussicht nach eine angespannte Situation bleiben.

Entsprechend der folgenden Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung werden wir wieder nur unter Einhaltung einer ganzen Reihe von Auflagen dem Betrieb in der Tanzschule nachgehen. Die “Spielregeln”, die Sie / Du als Kunde einzuhalten haben, haben wir auf einer Informationsseite gestellt, welche die Sicherheitsmaßnahmen darstellt. Von unserer Seite her gibt es darüber hinaus erweiterte Hygienekonzepte und extra Lüftungs- und Reinigungsprotokolle, welche Ihnen / euch ein sehr hohes Maß an Sicherheit sicherstellen. Sollten Sie / Du dazu mehr Informationen wünschen, geben wir diese gerne persönlich weiter.

Was passierte denn eigentlich mit den abgebrochenen Stufen-Kursen der April-Saison (1. Lockdown)?

Die Kurse wurden aufgrund der amtlichen Schließung abgebrochen und die restlichen Stunden mussten leider ausfallen. Nach so langer Zeit aber einfach dort weiter zu machen, wo wir aufgehört hatten, das finden wir nicht gut – zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der ein oder andere Schritt in der langen Zeit in Vergessenheit geriet. Jeder Kursteilnehmer aus der abgebrochenen Saison konnte seinen Kurs in der ersten Saison nach der Corona-Pause (Start: 14.06. – 20.06.) noch einmal von vorne beginnen. Die bereits besuchten Stunden aus der abgebrochenen Saison schenkten wir Ihnen / euch.

Kann ich euch irgendwie unterstützen?

Ja. Zunächst einmal helfen uns natürlich alle Kunden, die bereit sind, auch in dieser schwierigen Zeit ihre Mitgliedsbeiträge weiter an uns zu zahlen. Uns ist hierbei ganz wichtig, dass wir keine Beiträge einziehen, ohne dafür die bezahlte Leistung zu erbringen – um dies zu schaffen geben wir unser Bestes.

Wir senden dir/Ihnen auch sehr gerne einen Wertgutschein über einen beliebigen Betrag zu. Über unser Kontaktformular oder per Mail einfach den gewünschten Betrag anfragen und wir melden uns umgehend zurück. Wir freuen uns sehr über Anfragen.

Und zu guter Letzt, sobald wir wieder öffnen dürfen, hilft es uns, wenn sich alle an die gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben (siehe Sicherheitshinweise) halten und brav ihre Masken tragen und Abstand halten.

Frage nicht dabei?

Deine/Ihre Frage ist noch nicht beantwortet? Bitte nutzt unser Kontaktformular oder schreibt uns per Mail an.